meine Art

 

Einst wurde ein Zen-Meister vom König gefragt – denn der Meister war ein großer Maler- daß der König einen Bambus gemalt haben wollte.

Der Meister sagte: „Das braucht Zeit.“ „Wie viel?“ sagte der König. Der Meister sagte: „Das ist schwer zu sagen, aber zumindest zwei, drei Jahre.“ Der König sagte: „Bist du verrückt, oder was? Du bist einer der berühmtesten Maler – Ich dachte, du könntest ihn einfach jetzt sofort zeichnen.“ Er sagte: „Das ist nicht das Problem. Einen Bambus zu zeichnen ist nicht das Problem. Aber zuerst muß ich ein Bambus sein.

Eines Tages wurde Hokusai vom Shogun geladen, der stellvertretender Machthaber des Kaisers war, er solle vor seinen Augen ein Bild malen.

Als er den großen Saal des Shoguns betrat, der voll von Fürsten und Hofherren war, ließ er einen großen Papierballen kommen, den er auf dem Boden ausbreitete.

Dann nahm er eine Bürste mit blauem Farbstoff in die Hand und zog einen breiten Strich auf dem Papier. Nun holte er einen Hahn, dessen Füße in rote Farbe getaucht waren, und jagte ihn über den blauen Streifen. Und Hokusai sagte zum Shogun:

Das ist ein Bild vom Tatsuta-Fluß mit Herbstlaub, Eure Hoheit…